Logo-Wellenbrecher

Symbole für den Frieden

Auch Themen der politischen Bildung spielen bei uns immer wieder eine wichtige Rolle, um das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass das Leben in der Demokratie nicht selbstverständlich ist. Passend dazu haben wir in diesem Jahr den Volkstrauertag zum Anlass genommen, um uns gemeinsam mit Jugendlichen mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen. Die Aktion „Volkstrauertag 2021 – Kreatives Gedenken mit Sprühkreide“ ist eine Initiative des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Nordrhein-Westfalen, die der VDK Ortsverband Weeze gerne aufgegriffen hat. Gerne haben auch wir uns daran beteiligt.

In einem Workshop sammelten wir verschiedene Symbole, stimmten gemeinsam ab und erstellten aus den Ideen mehrere Schablonen. Die Symbole wurden gestern in regelmäßigen Abständen mit einem umweltverträglichen Kreidespray auf den Weg gesprüht. Sie sollen für Frieden stehen und bunt soll es sein, da waren sich alle schnell einig. Denn so wollen wir deutlich machen, dass Frieden auch immer für Vielfalt steht.

Farbenfroh werden die Friedenssymbole also Teile der ca. 2 km langen Strecke vom Rathaus ausgehend zur Kriegsgräberstätte markieren und die Gruppe am Volkstrauertag auf dem Weg begleiten. Das Ergebnis kann man z.B. am Rathaus, auf der Wasserstraße oder auf dem Radweg am Fährsteg anschauen. Es wird noch einige Zeit sichtbar sein. Die Gruppe der Jugendlichen hofft damit, auch andere Menschen auf die Thematik aufmerksam zu machen und auch noch über den Volkstrauertag hinaus an die Toten der Kriege und Opfer von Gewalt zu erinnern.